Nachbarschaftstreff Leipzig-Schleußig

Eine private Initiative von Schleußiger Bürger*innen
im Haus "Generation Lebenswert" in der Industriestaße 24

 
STARTSEITE   WARUM WIR DAS TUN   KONTAKT   TERMINE    

Die nächsten Termine für Veranstaltungen: jeden Dienstag um 15 Uhr. Wir freuen uns auf Sie/Euch!essen

Wir freuen uns, im Nachbarschaftstreff Schleußig an insgesamt drei Terminen im Oktober, November und Dezember 2022 Yoga mit Yoga-Lehrerin Martina Hipp anbieten zu können. Der Unkostenbeitrag liegt bei 5 Euro pro Veranstaltung und Person. Offen für alle, jeder und jede ist willkommen, bitte vorher anmelden.

Der nächste Termin ist am Sonnabend, 10. Dezember 2022. Die Teilnehmerzahl ist auf 9 Personen pro Termin beschränkt.

Bitte bringt eine Yoga-Matte mit, soweit vorhanden.

Wir würden nach dem Yoga ab ca 12.30 Uhr wieder ein Mittagessen anbieten (das Foto rechts zeigt das gemeinsame Essen nach dem Yoga am 12. November 2022, das allen gut gefallen hat). Unkostenbeitrag fürs Essen: 5 Euro bzw. nach Selbsteinschätzung auf Spendenbasis.

Doodle-Anmeldung für Yoga 9 Uhr: https://doodle.com/meeting/participate/id/eXLlE8We

Doodle-Anmeldung für Yoga11 Uhr: https://doodle.com/meeting/participate/id/e91N50xe


Der Nachbarschaftstreff in der Industriestraße 24 fand das erste Mal am Dienstag, 7. Juni statt 2021 und war gut besucht. Jeden Dienstag ab 15 Uhr gibt es jetzt Kaffee und Kuchen im Nachbarschaftstreff im Haus "Generation Lebenswert", ("Treffhaltestelle") in Leipzig-Schleußig. Kaffeenachmittag für Seniorinnen und Senioren. Aber generationenübergreifend sind auch jüngere Menschen aller Altersgruppen herzlich willkommen.

Außerdem ist eine Eins-zu-eins-Betreuung möglich und wird gern von uns unterstützt bzw. organisiert. trefenÄltere Menschen bzw. deren Angehörige, die Hilfe und Kontakt möchten, können sich gern an uns wenden. Das gilt auch für Menschen, die Hilfe anbieten. Wir vermitteln dann den Kontakt. Schreiben Sie uns!

Beate Anthes und Heidrun Böger

(Leipzig, im Januar 2022)

 

 

 


Beispiele für vergangene Veranstaltungen und Unternehmungen:

Donnerstag, 15. September 2022, 15 Uhr: Wir haben als Nachbarschaftstreff Leipzig-Schleußig (www.generation-lebenswert.de) das Reparatur-Cafe in Leipzig-Lindenau, Merseburger Str. 102, 04177 Leipzig, besucht.


Spaziergang

Am Dienstag, 5.April 2022, unternahmen wir einen Spaziergang im Leipziger Clara-Zetkin-Park.


handy

Die Handy-Sprechstunde am Dienstag, 5. Juli 2022, in unseren Räumen war ein großer Erfolg und soll wiederholt werden. Vielen Dank an Frau Bernstein und Anna Vittoria Cestaro vom Seniorenbüro Alt-West der Volkssolidariät in der Saalfelder Straße für das Angebot und die Hilfe.


c

Am Donnerstag, 21. Juli 2022 waren wir zu Besuch im Nachbarschaftscafé Lux im Leipziger Osten, in der Martinstraße 13. Es gibt dort nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Lesungen und Konzerte. Das Konzept ist ein wenig ähnlich zu unserem. Der Erfahrungsaustausch war eine gute Sache, und auch die Gespräche unter uns in der Gruppe waren schön.

 
Impressum:
© 2021 by Beate Anthes/Heidrun Böger
Nachbarschaftstreff Leipzig-Schleußig, Industriestraße 24, 04229 Leipzig
Tel: 0341/92618278, Mail: lebenswert-leipzig@t-online.de