Nachbarschaftstreff Leipzig-Schleußig

Eine private Initiative von Schleußiger Bürger*innen
im Haus "Generation Lebenswert" in der Industriestaße 24

 
STARTSEITE   WARUM WIR DAS TUN   KONTAKT   TERMINE    

Die nächsten Termine für Veranstaltungen: jeden Dienstag um 15 Uhr. Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Vom 23. Juli bis zum 27. August 2024 findet der Nachbarschaftstreff nicht statt. Am Dienstag, 3. September, ist dann das nächste Treffen.

Der Nachbarschaftstreff in der Industriestraße 24 fand das erste Mal am Ditreffeenstag, 7. Juni statt 2021 und war gut besucht. Jeden Dienstag ab 15 Uhr gibt es jetzt Kaffee und Kuchen im Nachbarschaftstreff im Haus "Generation Lebenswert", ("Treffhaltestelle") in Leipzig-Schleußig. Kaffeenachmittag für Seniorinnen und Senioren. Aber generationenübergreifend sind auch jüngere Menschen aller Altersgruppen herzlich willkommen.

Außerdem ist eine Eins-zu-eins-Betreuung möglich und wird gern von uns unterstützt bzw. organisiert. Ältere Menschen bzw. deren Angehörige, die Hilfe und Kontakt möchten, können sich gern an uns wenden. Das gilt auch für Menschen, die Hilfe anbieten. Wir vermitteln dann den Kontakt. Schreiben Sie uns!

Beate Anthes und Heidrun Böger

(Leipzig, im Januar 2022)

Die Räumlichkeiten vom Nachbarschaftstreff sind barrierefrei. Für die jeweils vier Stufen am Eingang und in den Hof (im Sommer sitzen wir draußen) gibt es eine Rampe. Im Sommer kommt man von der Holbeinstraße 23 durch das Tor ohne Barriere in den Garten.


Rückblick:

fest fest
   
fest

Sonnabend, 8. Juni 2024:

Unser Nachbarschaftstreff beteiligte sich wie schon 2023 am Könneritzstraßen-Fest in Leipzig-Schleußig. An unserem Stand
gab es viele schöne Gespräche. Es war rundum gelungen.

Es gibt mittlerweile eine gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Schleußig, der das Könneritzstraßen-Fest einmal im Jahr organisiert.

 

 
polizei

Bürgerpolizei war zu Gast im Nachbarschaftstreff

Am Dienstag, den 28. Mai 2024, waren die Polizeioberkommissarin Anett Riemer (in Uniform links) und Polizeihauptmeister Manfred John zu Gast im Nachbarschaftstreff, um zu beraten rund um das Thema Sicherheit.

 

lesung

Dienstag, 11. Juli 2023:

Gut besuchte Lesung mit dem Autor Michael Wohlfarth "Ach, Dostojewski... - in den Häusern des Lebens und des Sterbens
" (siehe Foto rechts)

Foto: Beate Anthes

 

 

 

 


Boot   Boot
     
  boot

Am Dienstag, 20. Juni 2023 unternahmen wir eine Bootsfahrt auf der Weißen Elster in Leipzig ab Bootsverleih Klingerweg, der bei uns gleich um die Ecke liegt. Etwa 16 Leute von uns haben teilgenommen und viel Spaß gehabt. Danke an Beate, die den Ausflug super gut organisiert hat.

Fotos. Helena Flam, Beate Anthes

 



Sonnabend, 17. Juni 2023, 14 bis 18 Uhr: drei
Stand unseres Nachbarschaftstreffs auf dem Schleußiger Straßenfest in der Könneritzstraße.

Danke an alle, die mitgeholfen haben! Das Interesse der Besucherinnen und Besucher des Straßenfestes an unserem Nachbarschaftstreff war groß. Es gab viele Fragen, die wir gern beantwortet haben.

 

Fotos: Beate Anthes (Foto unten), Helena Flam (Foto rechts)

stand

 


Unsere Aktion "Bänke für die Elsterpassage", Dienstag, 16. Mai 2023:jj

Im Corona-Lockdown wurden die Bänke in der Elsterpassage in der Zschocherschen Straße in Leipzig abgebaut. Wir haben das Centermanagement angeschrieben und gebeten, die Bänke wieder aufzustellen, sie sind vor allem für ältere Menschen wichtig.
Das wurde aus Sorge vor Vandalismus abgelehnt.
ff
Daraufhin haben wir am Dienstag, 16. Mai 2023, mit einem Plakat vor und in der Elsterpassage für das Wiederaufstellen der Bänke demonstriert (und diese Demo zuvor beim Leipziger Ordnungsamt angemeldet).

Mit Erfolg!

Es wurden zwei kleine Bänke wieder hingestellt im Einkaufszentrum. Dank an alle, die mitgemacht haben!


Beispiele für vergangene Veranstaltungen und Unternehmungen:mai

Am Freitag, 21. April 2023, war die Landtagsabgeordnete der Grünen Claudia Maicher (im Bild links zu sehen), zu Gast bei uns in der Industriestraße 24 in Leipzig.. Wir haben unser Projekt vorgestellt, es gab einen angeregten Erahrungsaustausch mit vielen Anregungen.

Unser Nachbarschaftstreff war mit neun Personen gut vertreten. Claudia Maicher selbst wurde von ihrem Praktikanten Peter (im Bild neben ihr) begleitet.

 

 

Internet-Auftritt von Claudia Maicher: https://www.claudia-maicher.de/


Insgesamt dreimal, im Oktober, November und Dezember 2022, gab es Yoga im Nachbarschaftstreff mit der Yoga-Lehrerin essenMartina. Hinterher wurde gemeinsam gegessen (Foto rechts).

Donnerstag, 15. September 2022, 15 Uhr: Wir haben als Nachbarschaftstreff Leipzig-Schleußig (www.generation-lebenswert.de) das Reparatur-Cafe in Leipzig-Lindenau, Merseburger Str. 102, 04177 Leipzig, besucht.

Spaziergang

Am Dienstag, 5. April 2022, unternahmen wir einen Spaziergang im Leipziger Clara-Zetkin-Park.


s

Die Handy-Sprechstunde am Dienstag, 5. Juli 2022, in unseren Räumen war ein großer Erfolg und soll wiederholt werden. Vielen Dank an Frau Bernstein und Anna Vittoria Cestaro vom Seniorenbüro Alt-West der Volkssolidariät in der Saalfelder Straße für das Angebot und die Hilfe.


caf

Am Donnerstag, 21. Juli 2022 waren wir zu Besuch im Nachbarschaftscafé Lux im Leipziger Osten, in der Martinstraße 13. Es gibt dort nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Lesungen und Konzerte. Das Konzept ist ein wenig ähnlich zu unserem. Der Erfahrungsaustausch war eine gute Sache, und auch die Gespräche unter uns in der Gruppe waren schön.

Impressum:
© 2021 by Beate Anthes/Heidrun Böger
Nachbarschaftstreff Leipzig-Schleußig, Industriestraße 24, 04229 Leipzig
Tel: 0341/92618278, Mail: lebenswert-leipzig@t-online.de